DIE CHARTA - KULTURSCHÄTZE DEINER REGION #KSDR

CHARTA?


1964 kamen in Venedig die renommiertesten Architekten, Ingenieure und Wissenschaftler rund um historischer Gebäude zusammen und setzten sich mit der zunehmenden Zerstörung von historischen Kulturschätzen auseinander. Viele Städte Europas waren noch den Nachwehen des zweiten Weltkrieges ausgesetzt und mussten instandgesetzt werden. Viele irreparable Kulturschätze mussten deswegen abgebrochen werden. Doch auch Stadtbild prägende rettbare Gebäude wurden zerstört.

Die Charta von Venedig war das Ergebnis der Zusammenkunft und war die Geburtsstunde des einheitlichen und internationalen Denkmalschutzgesetztes. Es wurde ein Konsens gefunden, in welchen der Umgang mit historischer Substanz klar geregelt wurde. Der Bund schwor darauf nicht leichtfertig mit unseren Kulturschätzen umzugehen und sich für die stillen Zeitzeugen mit größten Engagement einzusetzen.

Nur neun Jahre später, 1973 wurde das erste Denkmalschutzgesetzt Deutschlands eingeführt: in Bayern. Das Ergebnis heute? Bayern als stärkstes touristisch besuchtes Land, Deutschland weit! Warum? Weil durch die klare Disziplin, Städte, Burgen, Schlösser und viele weitere Kulturschätze gerettet werden konnten und nun Ortsbildprägend die Menschen diese verliebte Harmonie aus allen Herrenländer genießen.

Aus keinen anderen Grund als diesen, war Kulturschätze Deiner Region klar, dass keine Büropräsentation oder Unternehmenspräsentation in die Welt gesetzt werden kann. Wir haben die Vision, wie einst unsere Herren Vorväter die historischen Gebäude zu retten. Wir setzen mit unserer Charta neue Maßstäbe im Bereich der historischen Gebäude und retten kommerziell, auf unternehmerische Art und Weise, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln und mit allen Mitreisenden die sich uns anschließen, weltweit die historischen Gebäude – unsere Kulturschätze der Regionen!
Unsere Charta #KSDR soll kein Gesetz werden, sondern soll die Leidenschaft der Menschen wecken, um mit uns gemeinsam historische Gebäude weltweit zu retten - Eine Gemeinschaft, ein Universum, ein Ziel: Spaß und Leidenschaft bei der Rettung historischer Gebäude für Jedermann, Jederfrau und Jederes.